Wir werden häufig gefragt, wie man das „Weiterleiten“ oder „Speichern“ eines PDF-Dateianhangs verhindern kann. Unsere Send-PDF-Securely.png-Ansicht ist, dass der Versuch, die Weiterleitung einer PDF-Datei tatsächlich zu blockieren, zum Scheitern verurteilt ist, wenn man bedenkt, dass der Vorname des Formats „Portable“ lautet und die Tatsache, dass kein Anbieter das Benutzerverhalten in der Vielzahl der verfügbaren E-Mail-Clients kontrollieren kann (oder sollte). Darüber hinaus gibt es Zeiten, in denen es unpraktisch und auch nicht sehr sicher ist, Benutzer zu zwingen, ein dokumentenspezifisches Passwort einzugeben oder sich an ein Login für eine sichere Website zu erinnern.
https://pc-welt.wiki/so-senden-sie-ein-pdf-dokument-per-e-mail/
Anstatt also zu versuchen, die Bewegung der Bits und Bytes einer Datei zu unterbinden, empfehlen wir, die Datei zu verschlüsseln und den Zugriff so zu steuern, dass nur der vorgesehene Empfänger berechtigt ist, sie zu öffnen. FileOpen RightsManager kann auf diese Weise verwendet werden, um E-Mail-Anhänge sicher zu versenden:
1. Wählen Sie eine PDF-Datei oder eine Gruppe von PDF-Dateien aus und verschlüsseln Sie sie, indem Sie sie in einem überwachten Ordner ablegen, oder über eine unserer anderen Methoden im Windows-Dateisystem oder innerhalb von Adobe Acrobat.
2. Optional wird automatisch eine Online-Version des PDFs erstellt und auf Ihr privates FileOpen Viewer-Verteilungsportal hochgeladen.
3. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers ein oder importieren Sie eine Liste von E-Mail-Empfängern (Benutzern) über Outlook oder eine Tabellenkalkulation.
4. Organisieren Sie Ihre Benutzer in Gruppen, wenn nicht alle Benutzer die gleichen Berechtigungen haben sollen
5. Organisieren Sie Ihre Dokumente in Gruppen, wenn nicht alle Dokumente die gleichen Berechtigungen haben sollen (denken Sie daran, dass Benutzer und Dokumente in mehr als einer Gruppe sein können).
6. Wenden Sie Berechtigungsrichtlinien auf Ihre Gruppen an (Ablaufdatum, Druckbeschränkungen usw.)
7. Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie eine Datei an diesen Benutzer oder diese Benutzer senden, senden Sie eine E-Mail mit Anmeldeinformationen, um ein oder mehrere Geräte zu registrieren, oder ein einmaliges „registrationPDF“, das das Gerät registriert, auf dem es geöffnet wird. Diese E-Mails können automatisch aus Microsoft Outlook mit dem FileOpen-Add-In mit einer Vorlage generiert werden, die Sie anpassen können, und enthalten normalerweise Anweisungen, wie der Benutzer sein System vorbereiten soll, um einen FileOpen-verschlüsselten PDF-Anhang zu öffnen und/oder die Online-Version von Ihrem Portal zu öffnen.
8. Sie können nun Ihre sicheren PDFs an Ihre Benutzer senden, die diese nahtlos und ohne zusätzliche Passwörter auf den registrierten Rechnern öffnen können. Sie können auch die URL zur Online-Version in die E-Mail einfügen, oder diese URL kann in ein unverschlüsseltes Deckblatt um das verschlüsselte PDF eingebettet werden (so dass Benutzer ohne Adobe Acrobat/Reader oder einen der anderen FileOpen-fähigen PDF-Viewer auf den Link klicken und denselben Inhalt in jedem Browser sehen können).
9. Der ruchlose Benutzer, der versucht, eine unverschlüsselte Kopie zu speichern oder die Datei an einen Freund weiterzuleiten, wird vereitelt, da der Rechner des Empfängers nicht registriert ist.